"DeportationClass - gegen das Geschäft mit Abschiebungen"
Ausstellung des bundesweiten Netzwerks kein mensch ist illegal

 

juni 2000 

 

Ausstellungstermine

Im Mai 1999 starb der sudanesische Flüchtling Mohamed Aamir Ageep an Bord einer Lufthansamaschine. Er sollte, durch BGS-Beamte begleitet, in den Sudan abgeschoben werden.
Die Beamten hatten ihn gefesselt, ihm einen Motorradhelm aufgesetzt und ihn solange auf den Sitz gedrückt, bis er erstickte. Der Tod dieses Menschen war im letzten Jahr der Auslöser für das bundesweite Netzwerk kein mensch ist illegal, eine Kampagne gegen die Abschiebungen durch die Lufthansa zu starten. weiter

Zur Entstehung der Ausstellung

Auf der Suche nach einem Plakat zur Kampagne wurden Künstlerinnen und Künstler zu einem Plakatwettbewerb aufgerufen. Es wurden fast 30 Plakate eingesandt, von denen eine Jury aus KünstlerInnen und Menschen des Netzwerks kein mensch ist illegal im Februar 2000 das beste Plakat auswählte.
Diese Plakate, von KünstlerInnen aus verschiedenen Städten und grafisch sehr unterschiedlich gestaltetet, bilden den Hauptteil der Ausstellung. Sie betonen inhaltlich verschiedenste Facetten der Abschiebung - wird einmal mehr das Geschäft mit der Abschiebung betont, steht ein anderes mal die Gefahr, die im Heimatland droht, im Mittelpunkt, so daß ein sehr eindrückliches Bild von Abschiebungen entsteht.
Neben den Plakaten bieten 5 Stelltafeln inhaltliche Hintergründe zum Thema Abschiebung. Hier gibt es auch Informationen für die Besucher und Besucherinnen der Ausstellung, wie sie sich im Falle einer Abschiebung am Flughafen und im Flugzeug verhalten können. Informationen zur Buchung der Ausstellung: weiter

 

 

plakat01 plakat03
plakat04 plakat01 plakat06  
plakat07 plakat08 plakat13 plakat 21
plakat09a plakat09b plakat09c plakat09d
plakat10 plakat11 plakat15 plakat16
plakat17 plakat18 plakat 19 plakat 22
       

Text 1 DeportationClass
Text 2 Zeigen Sie Zivilcourage, greifen Sie ein!
Text 3 Internationale Allianzen gegen Fluggesellschaften
Text 4 Kranich unterm Hakenkreuz
Text 5 Abschiebung um jeden Preis