Meldungen

Pi in Beul Am Donnerstag den 2.12.1999 gehen wir gemeinsam ins Kino. In die Brotfabrik in Bonn Beul.
Um 21.15h wird dort der Film PI gezeigt. Aus einer subjektiven Perspektive, zeigt der Film die zunehmende psychische Wahrnehmungsverschiebung eines jungen besessenen Mathematikers, der in den Zahlen den Schlüssel zur Erkenntnis der Natug gefunden zu haben glaubt. Paranoia und Wahnvorstellungen, die auch physisch erlebt werden, engen sein Leben immer weiter ein. Der Gehirnabsturz dieses Fanatikers spiegelt sich in surreal-verzerrten Bildern. 85 Minuten, Original mit Untertiteln.
Vorher wollen wir uns in der angeflanschten Kneipe in wenig zum Klönen treffen. Wer mag, kann uns entweder um 18:45 am Bonner Hauptbahnhof/Vorhalle treffen, oder selbst zur Brotfabrik anreisen.

Die Reise ins Chaos Am 9.12. sind alle, die zum diesjährigen Chaos Communication Congress fahren wollen, herzlich eingeladen. Anreise, Abreise, Aktionen, Futter, Übernachtung, Technik, Projekte und anderes soll das Tehma sein.

Familiengerechte Kommunikation im OpenChaos. Das kommende OpenChaos am 28.10.1999, wie immer am letzen Donnerstag des Monats, befaßt sich diesesmal mit verschlüsselter Kommunikation. Im Sinne der Clubstatuten "private Daten schützen, öffentliche Daten nützen" möchten wir beim nächsten OpenChaos in einem Workshop allen Interessierten den Umgang mit dem freien GNUpgp zeigen und darstellen, wie man seine ureigenen privaten Daten gegenüber kleinen und großen Brüdern verschlüsselt. Der Workshop soll sich u. a. auch mit der sicheren Signatur und Weitergabe von öffentlichen und privaten Schlüsseln beschäftigen, wozu alle herzlich eingeladen sind, die sich hierfür interessieren. Das OpenChaos ist offen öffentlich und wird in unseren Clubräumen stattfinden. Gruß, -jmt.

Pyromanie tut not Das nächste OpenChaos findet nicht, wie gewöhnlich am letzen Donnerstag im Monat statt, sondern am ersten des Folgemonates. Das bedeutet im Klartext: Donnerstag den 7. Oktober findet das öffentliche Chaos im C4 statt. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit Linux-Firewalls in NT-Netzen. Wir haben uns dafür auch extra einen Firewall-Referenten eingeladen ;). Axel S. aus K. wird uns und alle, die dabei sein möchten, über das Thema aufklären.
sorry wegen der späten ankündigung, -jmt.

Sichtbar unsichtbar. Im Rahmen des kommenden OpenChaos am Donnerstag dem 26. August (19.30Uhr) wollen wir die Überwachungslage in Köln gemeinsam beleuchten. Seit dem Gipfel sind in Köln teils sichtbar, teils unsichtbar viele Kameras im Straßenbild neu erschienen. Offenbar vergaß man, die Kameras nach dem Gipfel wieder zu demontieren. Auch kölner U-Bahnen sind, freilich zu unserer Sicherheit, breitbandig mit Kameras ausgestattet worden. Der C4 recherchiert derzeit, wie mit den Daten, die diese Geräte liefern, verfahren wird, wo sich Kameras befinden und was damit alles erfaßt wird. Wir laden alle Chaoten herzlich dazu ein, sich in den Clubräumen einzufinden, um hierzu Näheres zu erfahren und die daraus entstehenden Problematiken mitzudiskutieren.
-jmt.

Die Weltregierung ist wieder onLine. Seit heute, dem 20. August 1999 ist die Weltregierung (der Server des C4) wieder eingeschränkt (inter)aktionsfähig. Der Server wurde komplett ausgetauscht und läuft unter dem jetzigen Load recht gut. Viel Spaß am Gerät wünscht der C4.
-jmt.

Radio Intergalaktik online. Unsere Camp-Projektseiten im Netz - auf deutsch und englisch, präsentiert von Babelfisch. Stay tuned.

Den Ports aufs Bit geschaut Im Rahmen des näxten OpenChaos am 22. Juli (19.30Uhr) werden nmap und andere Portmapper ausgepackt und ausprobiert. Mit der handlichen Schweizer Taschenkettensäge lassen sich allerhand Details von Rechnern und Netzwerkfunktionen herauskriegen und analysieren. Wer will, kann seinen Rechner als Testobjekt ins ChaosLabor mitbringen.

Tesla wieder aufgetaucht. Auch bei Mitgliedern der Chaos-Familie kristallisieren sich interessante Projekte zum Chaos Coummunication Camp heraus. Die Bielefelder Sektion des CCC stellt unter http://www.bielefeld.ccc.de/tesla-projekt.html ihre Pläne zum Bau eines Tesla-Generators vor. Tesla lebt?

ältere Nachrichten ...


(K) 1999 c4 - All Rights reversed
webmaster@koeln.ccc.de