Alte Meldungen

Friday 02.04.1999

B92 aus. Am Freitag, den 2. April um 9:00h wurde Sasa Mirkovic, dem Direktor von Radio B92, von Beamten in Begleitung der Polizei die Mitteilung überbracht, daß er Radio B92 nicht weiter repräsentieren dürfe. Oder anders gesagt: Mirkovic wurde gefeuert und ist nicht mehr Direktor von Radio B92.
Per Gerichtsentscheid wurde der regierungstreue Aleksandar Nikacevic in das Amt des Direktors erhoben. Die Sendebetrieb wurde eingestellt, die Räumlichkeiten von B92 wurden versiegelt.
Der neue Direktor gab den Mitarbeitern die Anweisung, sich Montag wieder an ihren Arbeitsplätzen einzufinden.

Darüber, wie es weitergehen soll, herrscht allgemeine Ratlosigkeit. Weder bei <HELP>B92 noch bei B92 selbst gibt es dazu etwas zu lesen.

Friday 02.04.1999

Labor.v3. Es ist soweit: das Update vom Chaoslabor.v2 in der Körnerstraße auf Chaoslabor.v3 in der oberen Voglesangerstraße wird durchgeführt. Das alte Chaoslabor hatte ein paar Bugs, mit denen wir uns nicht abfinden wollten. Beispielsweise waren die Zugriffszeiten sehr schlecht, die Systemtemperatur war schwierig zu kontrollieren und wir sind nicht sicher, ob das Chaoslabor.v2 nicht irgendwo einen Y2K-Bug haben mag.
Umzug ist irgendwann in der zweiten Aprilhälfte.

Monday 29.03.1999

Fremde Federn. Nur zur Klarstellung: Das Diskussionsforum ist kein Service von uns, sondern wird von netten Österreichern bereitgestellt. Es ist eigentlich unter http://www.yourserver.co.uk/threadder/messages/3.htm zu erreichen. Wir bieten nur unter https://koeln.ccc.de/netbase-forum/3.htm einen verschlüsselten Proxy-Zugang dahin an. Wer wissen will, wer hinter dem Forum steckt, soll die Public Netbase t0, Wien besuchen.

Sunday 28.03.1999

Diskussionen. Es gibt ein Diskussionsforum, wo man annonym den Kosovo Konflikt diskutieren kann. Die Nutzung ist sehr zu empfehlen.

Sunday 28.03.1999

Mehr Radio. B92 hat die englische Sendezeit erhöht. Nachrichten auf Englisch gibt es jetzt um 12:00, 14:00, 16:00, 18:00, 20:00 und 22:00 Uhr.

Saturday 27.03.1999

Klarstellung. Der CCC ist kein "Customer Care Center", das zentrale Anlaufstelle für alle großen und kleinen Probleme mit dem Netz der Netze sein will, sondern ein Zusammenschluß von Menschen, die mit der Hilfe von Technik die Welt verändern wollen.
Zur schnellen Lösung der häufigsten Probleme bitten wir, sich an die entprechenden EDV-Unternehmen zu wenden.
Liebe Leute von PiroNet, ihr solltet Euch echt nochmal überlegen, ob ihr eure Hotline Team-CCC nennen wollt.

Saturday 27.03.1999

Infowar. Das erste Opfer des Krieges ist bekanntlich immer die Wahrheit, so auch hier. Während die "freie westliche Welt" ihre Desinformationspolitik einigermaßen unauffällig betreibt, ist bei der Gegenseite die Technik noch nicht so ausgereift: Man verbietet plump alle nichtstaatliche Berichterstattung. Ein Bollwerk gegen solcherlei Zensurversuche ist seit geraumer Zeit Radio B92. B92 hat zwar zur Zeit erhebliche Probleme vor Ort zu senden, aber das Programm wird über das Internet verteilt und von der BBC dann wieder über Satellit ausgestrahlt (!). Inzwischen wird der Multicast-Backbone von Realnetworks zur Verteilung genutzt, so daß eigentlich jeder Internetnutzer B92 in hinreichender Qualität empfangen können sollte.
Sicher ein Beispiel dafür, wie das Internet die Welt retten kann, wenn die eigene Kreativität mehr zuläßt, als eCommerce zu machen.

Friday 26.03.1999

Open Chaos vorbei. Das Treffen am Donnerstag war ungemein erfreulich. Der Chaos-Treff Ruhrgebiet hatte einen Überraschungsbesuch gemacht. Auch allerlei andere Menschen waren vorbeigekommen und wir haben durchaus fruchtbar über die Vermeidung des Überwachungsstaats diskutiert.
Das nächste OpenChaos ist um 924197400 (15.4.1999 19:30). Näheres wird noch an dieser Stelle bekannt gegeben.

Thursday 25.03.1999

OpenChaos. Nochmals sei auf unser öffentliches Treffen am Donnerstag, den 25. März ab ca. 19:30 Uhr hingewiesen. Wer uns kennenlernen mag, der kann kommen. Das OpenChaos-Treffen findet im ChaosLabor statt. Eine Anreisebeschreibung gibt es hier. Bis dann.

Tuesday 23.03.1999

Verpeiltel. Man stelle sich vor, ein junger Mensch entdeckt, daß man bei einer Telefongesellschaft zum Inlandstarif ins Ausland telefonieren kann. Einfach bei der 0800er Nummer der Telefongesellschaft anrufen, 00490 + Landeskennzahl + Anschlußnummer wählen und günstig telefonieren.
Soweit so gut. Natürlich hat man dies gelesen und kann sich unter Hackerethik etwas vorstellen. Also ein Anruf bei dieser Telefongesellschaft: Die wollen zurückrufen, tun sie aber nicht.
In den frühen Morgenstunden trifft man dann zufällig die gesamte Belegschaft der unfreiwillig günstigen Telefongesellschaft bei einer großen Hamburger-Restaurant-Kette. Tragen fast alle lustige Kappen und sehen so aus, als wären sie im Aufkleberverteilen geschult.
Auf Anfrage gibt es nur den begeisterten Ausruf "Wir suchen noch Vertriebsmitarbeiter für den Kölner Raum" und einen Verweis zum ´Chef´. Der will gar nicht zuhören, sondern verkündet nur, daß sie mit 19 Pf/min europaweit den Markt aufmischen wollten. Wohl nicht nur damit.

Leute, kriegt eure Technik in den Griff, bevor Ihr den Markt aufmischt! Sicher würde es helfen, wenn ihr mal euren Kunden zuhört, anstatt Käppis zu verschenken.

Monday 22.03.1999

CCCeBIT-Geflüster. Allerlei Kleinigkeiten von der CCCeBit: VIAG kriegt ja sein E2 Netz so schon oft genug nicht auf die Reihe. Auf der CeBIT ist es dann auch endgültig überfordert. Wer 0179-whatever wählt, kriegt oft: "Diese Nummer ist nicht vergeben".

Die Telekom Stand-Security benutzt unverschlüsselte LDPs als Kommunikationsmedium. Interessierte sollten sich mit den Kanälen ab 60 beschäftigen.

Es ist, wie immer sehr unkomfortabel, nach 17:00h zur Messe zu kommen.

Poptel schlampt bei der Sicherheit. Mehr dazu später auf Servicewatch.

Diese Nachricht wurde freundlicherweise von azlan genetzt. Nette Standparty. Sie versprechen morgen "zertifizierte Hacker" zu präsentieren. (Hmm?)

Sunday 21.03.1999

Highway to Hell. Falls ihr uns die nächsten Tage eher schlecht erreichen könnt: Es kann daran liegen, daß wir auf der CCCeBIT sind. Der CCC hat dieses Jahr keinen eigenen Stand. Trotzdem wird es lustig, schon die Reise dorthin im ChaosMobil. Neidisch?

Sunday 21.03.1999

Hereinspaziert. Am 25. März um ca. 19:30 Uhr Ortszeit ist es wieder soweit. OpenChaos, unser öffentliches Treffen im ChaosLabor v2 findet wieder statt. Anlaufstelle ist die Körnerstraße 35 in Köln-Ehrenfeld. Außer allgemeinem Beschnuppern wird euch noch eine kleine Diskussion zum Thema "Enfopol und was es mit der europäischen Privatsphäre macht" geboten.

Sunday 21.03.1999

RC5 Statistik. Wem es auch auf den Senkel geht, daß es bei distributed.net immer noch keine ordentlichen Statistiken gibt, der sei eingeladen, unseren Statistikserver mitzunutzen.
Unter rc5.ailis.de (oder hier ohne Frames) kann man die aktuelle Statistik aller Daten, die über diesen Proxy gegangen sind abrufen.
Also einfach im eigenen rc5des-Client rc5.ailis.de als Proxy eintragen, die Buffer flushen, ein Stündchen warten und sich an schönen Statistiken erfreuen.
Es gibt dort übrigends auch Statistiken nach OS und Prozessor.
(Mac User, ihr solltet Euch anstrengen!)

Thursday 18.03.1999

Jargonspielereien. Wir experimentieren momentan mit dem Jargonfile herum. Wer zuschauen will, ist herzlich eingeladen.

Thursday 18.03.1999

Der Freiherr kommt. Guenter Frhr. v. Gravenreuth, einer der umstrittesten Gestalten der deutschen EDV-Szene, ist am Samstag, den 20.03.1999 um 14:00h in der Uni Bonn zu bewundern.
Wir gehen hin.

Monday 08.03.1999

rc5des: Kritischer Dialog. Zum momentan grassierenden rc5des-Fieber im CCC leisten wir uns natürlich auch eine Meinung. Wer mitmachen will und den CCC Köln unterstützen möchte, findet hier ein HOWTO. Aber vorher bitten wir euch noch, das hier zu lesen. Vielen Dank.

Saturday 06.03.1999

Laborweb. Nachdem wir nun seit über einem halben Jahr das Ehrenfelder-Labor in Betrieb haben, gibt es endlich auch eine Labor Seite. Spannende Bilder und lehrreiche Texte gibt es dort zu betrachten. Und jeder kann jetzt sehen, wie wir hausen.

Sunday 28.02.1999

Fertig! So, das erste öffentliche Treffen des c4 ist nun vorbei und war sehr gut besucht. Danke für euer Interesse!
Wer noch nicht genug hat oder sich erstmals informieren will, sei am 25. März herzlich zu unserem nächsten Treffen eingeladen. Ab ca. 19.30 Uhr (vermutlich) im c4-Labor in der Körnerstr. 37-39 in Kölns beliebtem Stadtteil Ehrenfeld.
Thema wird noch bekanntgegeben.


(K) 1999 c4 - All Rights reversed
webmaster@koeln.ccc.de