8
 
 
 
7
 
3
 
1
 
9
 
0
 
0
 
0
0
1
8
2
5
 
 
 
 
< suche >
< contact >
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter. Einfach Email-Adresse eintragen und abschicken:
Wir beugen uns dem vielfachen Wunsch unserer OpenChaos-Gäste und bieten bis zum Jahresende eine OpenChaos-Reihe zum Thema „Digitale Verhütung“ an. Dabei werden die Themenbereiche „Private Datenspuren“, „Sichere Kommunikation“ und „Verschlüsselte Datengräber“ angesprochen.

Bei unseren regelmäßigen OpenChaos-Besucherbefragungen wurde als Thema immer wieder „Kryptographie“ gewünscht. Nachfragen ergaben, dass die Besucher eher Hilfestellungen zum Sichern ihrer privaten Daten gegen den Zugriff Anderer wünschen. Da dieses ein sehr breit gefächertes Feld ist, werden wir die letzten drei Termine zum OpenChaos in diesem Jahr – 27. September, 25. Oktober und 29. November – einer Vortragsreihe unter dem Titel „Digitale Verhütung“ widmen.

Den Auftakt wird ein Informations- und Diskussionsabend über „Private Datenspuren“ machen. „Wo hinterlasse ich private Daten?“ und „Was kann ich selbst ohne technische Methoden wie Verschlüsselung dagegen tun?“ sind die zentralen Fragen, die an diesem Abend vorgestellt und diskutiert werden sollen.

Am zweiten Termin steht das Thema „Sichere Kommunikation“ im Vordergrund. E-Mail, Instant Messaging, Voice over IP und was es sonst noch an Kommunikationsmethoden über das Internet gibt werden auf ihre Mitlauschmöglichkeiten geprüft. Natürlich werden auch Methoden zur Verschlüsselung der Daten vorgestellt.

Während des letzten Termins stellen wir „Verschlüsselte Datengräber“ vor. Dabei zeigen wir, wie die Daten auf der Festplatte oder dem USB-Stick unter diversen Betriebssystemen verschlüsselt werden können, ohne sie dabei zu verlieren. Oder auch, was bei der Erstellung von Backups zu beachten ist.

Die Termine im Überblick:

Das erste OpenChaos zur Reihe findet am Donnerstag den 27. September statt und beginnt pünktlich um 20:00 Uhr in den Räumlichkeiten des C4. Wer einen Sitzplatz ergattern möchte, darf auch schon eine Stunde früher vorbei kommen.


by Pylon 2007-09-24T17:00+02:00