8
 
 
 
7
 
3
 
1
 
9
 
0
 
0
 
0
0
1
8
2
5
 
 
 
 
< suche >
< contact >
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter. Einfach Email-Adresse eintragen und abschicken:
In unserer Region gibt es seit einiger Zeit eine elektronische Fahrkarte für den ÖPNV, das i.

In unserer Region gibt es seit einiger Zeit eine elektronische Fahrkarte für den ÖPNV, das i.ti. Das ganze interessiert uns natürlich ungemein, allerdings ist bisher über das verwendete System wenig bekannt.
Die Karten enthalten auf der einen Seite einen ganz normalen Geldkartenchip und auf der anderen Seite einen unbekannten Chip, der sowohl über Kontakte, als auch über eine Antenne verfügt. Der i.ti Chip scheint ein Eigenbau des Systembetreibers oder eines pfiffigen Programmierers zu sein (vielleicht eine abgespeckte Variante von CardOS oder TCOS). Das Application DF für das i.ti ist 2F00, das EF ist 2F10. Es hat ein recordorientiertes File mit 16 Bytes Recordlänge und 45 Einträgen. Die Daten darin sehen recht verworren aus.
Wer weitere Informationen hat, möge sich bitte bei uns melden.


by drt 2000-02-11