8
 
 
 
7
 
3
 
1
 
9
 
0
 
0
 
0
0
1
8
2
5
 
 
 
 
< suche >
< contact >
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter. Einfach Email-Adresse eintragen und abschicken:
Von DIRC haben wir auf dem CCC'97 zuerst gehört.

Von DIRC haben wir auf dem CCC'97 zuerst gehört. Im Sommer 1998 war der Erfinder, Winrich Hoseit, nochmal beim FueBuD zu Gast; dazwischen gab es einen recht euphorischen Artikel in der Gateway.
Das Konzept von DIRC klingt bestechend: ein funkbasiertes Telefonnetz auf peer-to-peer Basis, ohne zentrale Netzinfrastruktur und mit viel Bandbreite. Da DIRC eigentlich aus Köln kommt, haben wir deshalb natürlich versucht mehr über DIRC herauszufinden und mit Hoseit in kontakt zu treten. Leider ohne Erfolg. Da auch sonst um DIRC Funkstille herrschte hatten wir das Projekt abgeschrieben.
Nun ist DIRC mit großem Presserummel wieder aus der Versenkung aufgetaucht und es gibt neue Details. Hoffen wir, daß es diesmal nicht nur heiße Luft gibt, denn der Gedanke, die Telcos überflüssig zu machen, scheint bestechend.
Allerdings gibt es auch immernoch einige Gründe, an der Seriosität des DIRC-Projektes zu zweifeln.


by drt 2000-02-21