Eine Warnung vorweg: Bonn ist keine besonders autofreundlich gestaltete Stadt. Es ist sehr leicht, sich rettungslos zu verfahren, deshalb haltet euch am besten akribisch an die Wegbeschreibung.

Auf der A565 bis zur Ausfahrt "Bonn-Auerberg" und in Richtung Zentrum die Graurheindorfer Straße entlangfahren.

Dort, wo die Straßenbahn rechts abbiegt, fahrt ihr gradeaus. Schliesslich kommt auf an eine T-Kreuzung zur Strasse "Rosental". Hier links, und nun kann kaum noch etwas schiefgehen, bis ihr am Wasser seid.

Sucht euch nun einen Parkplatz. Der Weg als Grafik befindet sich hier.

Unser Schiff (die MS Enterprise) wird am markierten Uferbereich bereitstehen. Ausserdem ist dort jetzt die Tunhalle der Grundschule "Stiftsschule" eingezeichnet, wo ihr für 5 DM eine Übernachtungsmöglichkeit mit Schlafsack habt.




Bis Bonn Hbf. Nun über den Zentralen Omnibusbahnhof über den Kaiserplatz zum Hofgarten (=Universität Hauptgebäude). Mit dem Kaiserplatz im Rücken immer geradeaus Richtung Rhein gehen, an den schlossartigen, gelben Uni-Gebäuden entlang, bis diese aufhören. Der Weg, den ihr zu gehen habt, heisst die meiste Zeit "Regina-Pacis-Weg". Überquert an der Ampel die Adenauerallee und folgt der Ausschilderung zum "Alten Zoll". Das Schiff liegt unterhalb des "Alten Zoll".



Bei Unfall, Stau auf der Autobahn, Zugverspätung und ähnlichen Desastern gibt es in Köln eine allerletzte Möglichkeit zuzusteigen. Ihr verpasst dadurch einen Teil der Party. Das Schiff hält um 21 Uhr in Köln.


Die A4 an der Ausfahrt Köln-Süd verlassen. Am Kreisverkehr rechts abbiegen (Richtung Rheinufer) und bis zum Ufer. Dort biegt die Hauptspur halblinks ab. Nun fahrt ihr immer am Rheinufer entlang. Irgendwann wird die Strasse in einen Tunnel geführt. Direkt nach dem Tunnel links abbiegen (frühzeitig bereits im Tunnel links einordnen). Auffällig ist eine Musical-Halle direkt an der Stelle, an der ihr abbiegen müsst. Es geht gleich wieder in einen Tunnel. Folgt nun der Ausschilderung zu einer der Tiefgaragen im Bereich Dom/Hauptbahnhof. Das Auto im Parkhaus abzustellen ist die sicherste Möglichkeit, einen Parkplatz zu finden. Aus dem Parkhaus heraus kommt ihr wahscheinlich auf die Domplatte. Folgt von dort der Beschreibung für Fussgänger.

Das Schiff wird kurz im markierten Bereich zwischenstoppen.



Bis Köln Hbf. Zum Hauptausgang heraus, über die Domplatte (der Kölner Dom ist wirklich nicht zu verfehlen :)) am Dom rechts vorbei bis zum "Römisch-Germanischen Museum" (dieser Platz heisst "Roncalli-Platz"). Geht die Treppe zwischen dem Museum und "Köln-Ticket" hinunter Richtung Philharmonie bzw. "Hotel Mondial". Überquert die Strasse und geht immer geradeaus bis zum Rhein. Das Schiff wird kurz im markierten Bereich stoppen.

Der Aufenthalt des Schiffes in Köln wird nur sehr kurz sein.