713900          001825                  CHAOS   COMPUTER      CLUB       COLOGNE
 


FAQ

ARTIKEL

PROJEKTE

ARCHIV

MAILINGLISTEN

IMPRESSUM

chaosweb

Neues von uns per Mail:

Sunday, July 29, 2001

Wir trauern um Wau.
Wau Holland, Gründungsmitglied und Alterspräsident des CCC, starb am Morgen des 29.7. 2001 an den Folgen des bereits im Mai erlittenen Schlaganfalls.

Posted by johl @ 10:55 AM CST [Link] [Karma: -1 (+/-)]

Sunday, July 24, 2001

HAL: Überweisungsstopp, bitte.
Ab sofort nehmen wir keine Überweisungen für die HAL mehr an. Die Frist ist abgelaufen, das Geld sollte in Holland sein. Ihr könnt euch natürlich auch noch vor Ort bei der HAL vor Ort um Tickets bemühen.

Posted by johl @ 10:39 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Szeneparty in der Schweiz.
Du durch ihr umfangreiches Chaosware Angebot bekannte und beliebte Schweizer Demozene, macht ihr jährliches Fest: Wie jedes Jahr findet die durch die Schweizer Demosceneorganisierte Buenzli-Party zwischen dem 17.8.2001 -19.8.2001 in Bern statt. Es handelt sich dabei nicht um eineLan-Party - das Hauptthema ist die Demoscene. Competitions(Musik, Graphik, Demos, Wild, Surprise ...), Demoshow,Liveauftritt der Randomkings und vieles mehr gehören wiederzum Repetoire. Traditionell ist Cola und Ice-Tea wiedergratis. Packt den PC, nehmt eure Kollegen/Kolleginnen mitund trefft uns in Bern! Mehr Informationen über die Buenzli

Posted by drt @ 12:55 AM CST [Link] [Karma: 1 (+/-)]

Sunday, July 18, 2001

Hacker nach defcon festgenommen
Wie heise.de und wired.com berichtet haben ist wurde Dmitry Sklyarov, ein Entwickler von ElcomSoft festgenommen, nachdem er einen Vortrag auf der DefCon 9 gehalten hat. Dies war vor der Abschlussveranstaltung. Dabei hat er nette kleine grüne CDs verteilt. Das FBI hat den Russen nun wegen Verstoss gegen dem "Digital Millennium Copyright Act (DMCA)" festgenommen. // Es gibt auch schon Informationsseiten (engl.), die zum Boykott aufrufen.
Boycott Adobe
Hier ist der Vortrag von Dmitry defcon ebookz und dann gibt es auch noch eine Informationssammlung als Wiki.

Posted by tronicum + sam + drt @ 08:58 PM CST [Link] [Karma: -1 (+/-)]

Sunday, July 02, 2001

Warum ist hacken so schön?
Am Freitag, den 6. Juli gibt es eine Veranstaltung des CCC Köln bei der FAU-IAA in Bonn. Es geht um Hackerethik und Hackergeschichte und vielleicht in der anschliessenden Diskussion auch um die Frage, inwiefern sich der Freiheitsbegriff der Hacker von dem gestandener Anarchosyndikalisten unterscheidet oder wo es Gemeinsamkeiten gibt. Beginn ist 21 Uhr in in der Bonner Altstadt im Hinterhaus der Wolfstrasse 10 im Büro der FAU. Interessierte aus Bonn und Umgebung sind eingeladen.

Posted by johl @ 03:16 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, June 25, 2001

OpenChaos am Donnerstag, 28. Juni 2001
Am Donnerstag, den 28. Juni ist es wieder soweit: DasOpenChaos, der offene Treff für alle Interessierte amCCC Köln, öffnet seine Türen. Treffpunkt ist wie immerab 20 Uhr in der caribischen Kneipe gegenüber vonunseren Clubräumen.

Thema ist diesmal die discordianische Kommunikation mittels Wiki, das ist Groupware und Document sharing für Hacker mit ohne Hype. Dazu hören wir ein kleines Referat, anschliessend kann man zusammensitzen und Fragen stellen oder besser noch beantworten.

Posted by johl @ 02:11 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, May 22, 2001

Preiswerter zur HAL 2001.
Na? Schon im Sommer was vor? Vom 10. bis 12. August findet in Holland die Hackers at Large (HAL) statt, in Nachfolge der Galactic Hacker Party 1989, Hacking at the End of the Universe 1993, Hacking In Progress 1997 und irgendwie auch verwandt mit dem Chaos Communication Camp 1999.

Wir vom CCC Köln haben die Bezahlmodalitäten für deutsche Hacker übernommen, die keine Lust auf unglaublich hohe Kosten für Auslandsüberweisungen haben:

  • Auf der HAL2001 Seite registrieren
  • 133 DM auf unser Konto überweisen :Chaos Computer Club Cologne (Kontonummer: 28582088, Bankleitzahl: 37050198, Bank: Stadtsparkasse Köln).
    Achtung !Bitte Namen und eMailadresse in den Verwendungszweck schreiben ( falls nötig @ durch <at> ersetzen ).
  • Nach Eingang des Geldes wird dies per eMail bestätigt.

Posted by johl (tronicum) @ 08:45 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, May 17, 2001

OpenChaos: Kryptographie mit elliptischen Kurven.
Am Donnerstag, den 31. Mai ist es wieder soweit: Das OpenChaos, der offene Treff für alle Interessierte am CCC Köln, öffnet seine Türen. Treffpunkt ist wie immer ab 20 Uhr in der caribischen Kneipe gegenüber von unseren Clubräumen.

Das Thema ist diesmal besonders spannend: Christine Priplata und Colin Stahlke, Doktoren der Mathematik und Kryptographieexperten, führen in die Kryptographie mit elliptischen Kurven ein. Wer einen Einblick in die mögliche Zukunft der Kryptographie jenseit von RSA erhalten will, ist herzlich willkommen. Vorsicht, es wird anspruchsvoll! Echte Hacker und wahre Interessierte sollte dies natürlich nicht abhalten. Wir freuen uns schon.

Posted by johl @ 01:52 PM CST [Link] [Karma: -1 (+/-)]

Sunday, May 14, 2001

Hacker fork()en!
Es gibt Nachwux bei den Hackern! Herzlichen Glückwunsch an den Cluster Tzeck zum Spawning des Childprocess "Neal" am 12. Mai. Übrigens: 12+5=17.

Posted by sam @ 06:24 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, May 13, 2001

Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele: Douglas Adams ist tot.
Der Mann, der uns per Anhalter durch die Galaxis reisen liess und uns die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem gab, ist am 12. Mai 2001 selbst zur letzten Reise ins Restaurant am anderen Ende des Universums aufgebrochen. Hoffentlich hat er sein Handtuch dabei.

Tief betroffen macht uns der Tod von Douglas Noel Adams, der im Alter von 49 Jahren in Kalifornien verstorben ist. Wie kaum jemand anders hat er mit seiner "Trilogie in fünf Bänden", dem "Hitchhiker's Guide To The Galaxy", Sprache und Denken der Geeks geprägt.

Mr. Adams, you will be missed.So long, and thanks for all the fish.

Posted by johl @ 00:06 AM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, May 07, 2001

Erste Videos vom CCCebit Award
Unter http://koeln.ccc.de/~chrome/CCCebit/ findet ihr Videos im OpenDivx und Mpeg1 Format vom CCCebit Award.

Posted by ChromeDemon @ 10:27 PM CST [Link] [Karma: -1 (+/-)]

Dotwin enthalten keine Elektronik
Nachdem uns mehrere Zuschriften erreichen, die bei den massenhaft für ein Gewinnspiel verteilten sog. "Dotwin"-Knöpfen Sorgen um vermeintliches Ausspionieren machen und auf dubiose Erklärungsseiten verweisen, möchten wir darauf hinweisen, daß diese Gerüchte falsch sind. Die Dotwins enthalten (selbst geprüft) nichts weiter als Pappe und Plastik - explizit keine Elektronik.
Wir können die angeblichen Aufzeichnungsmechanismen nicht ganz nachvollziehen, sicher ist nur, daß jeder, der da mitmacht, sich nicht wundern sollte, wenn demnächst in seinem Briefkasten mehr Werbung ist. Hinweis: Seine Adresse kann man für mehr Wert verkaufen.

Nachtrag: Der CCC Ulm hat eine kleine Zusammenfassung gemacht.

Posted by sam @ 03:06 PM CST [Link] [Karma: 2 (+/-)]

Sunday, April 28, 2001

Wardriving: Offene Netze aufspüren.
Spiegel-Online hat einen Artikel über die Wardriving-Aktivitäten zweier Berliner Clubassoziierter.Info dazu von uns gibt's hier: Thema Wavelan.

Posted by johl @ 03:21 PM CST [Link] [Karma: 2 (+/-)]

Sunday, April 25, 2001

OpenChaos am 03.05.2001: Mobiltelefone orten.
Eigentlich sollte das OpenChaos, unser Treff zum Lernen und Kennenlernen, ja immer am letzten Donnerstag im Monat stattfinden. Nun ja, dieses Mal ist es eben anders. Am 3. Mai gibt es einen Vortrag zum Thema "Grundlagen des Mobilfunks oder 'Istmein Handy ortbar?'". Wie immer sind alle eingeladen, die was über das Thema erfahren oder schlicht mal den CCC in Köln kennenlernen wollen. Zu finden ist sind wir ab 20 Uhr im karibischen Restaurant gegenüber unseren Räumlichkeiten.

Posted by johl @ 00:00 AM CST [Link] [Karma: 2 (+/-)]

Sunday, March 31, 2001

Link zum "OpenChaos: Heimkino für Hacker."
http://koeln.ccc.de/~chrome/heimkino.html

Hier koennt Ihr das gesagte nochmal in Stichworten nachlesen. Ausserdem sind auf dieser Seite einige nuetzliche Links zum Thema zu finden.

Posted by ChromeDemon @ 05:44 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, March 22, 2001

OpenChaos: Heimkino für Hacker.
Am 29. 3. 2001 ist es wieder soweit: Das OpenChaos, unser Termin zum Lernen und Kennenlernen, steht wieder an. Diesmal ist das Thema Codecs, DivX ;-) und wie man Filme auf dem Rechner schaut. Wer ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen will (auch technisch), der mag uns ab 20 Uhr in dem caribischen Restaurant gegenüber unseren Clubräumen in der Vogelsanger Str. 286 in Köln-Ehrenfeld besuchen.Wer "einfach nur den CCC kennenlernen" will, ist auch herzlich eingeladen.

Posted by johl @ 09:10 PM CST [Link] [Karma: -1 (+/-)]

Sunday, March 19, 2001

CCCebit: "Herr Siemens, Ihr Filter stinkt!"
Der diesjährige Chaos CeBIT Award wird am Dienstag, den 27. März um 16:00 Uhr der Firma Siemens auf dem Stand C20 in Halle 3 verliehen. IhrBereich ITPS hat den Smartfilter entwickelt, eine redaktionell gepflegte Linksammlung, die als Filter für das Internet eingesetzt wird.

Aufgrund vonkategorisierten Domainnamen werden Webseiten den Nutzern vorenthalten - Resultat ist ein kastriertes Netz, aus dem vorhandene Informationen nichtgenutzt werden können. Der CCC hat sich bisher immer gegen Filterung von Informationen gewendet: Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen!

Abends trifft man sich auch wieder zum CRC in der Fledermaus in Hannover.

Posted by sam @ 11:17 PM CST [Link] [Karma: 2 (+/-)]

Sunday, March 15, 2001

Domainstreitigkeiten um verteidigungsministerium.de
Um die Website verteidigungsministerium.de ist wieder einer dieser Namensstreitigkeiten ausgebrochen, diesmal mit Vater Staat auf der Klägerseite. Interessant ist dabei, wie die Schlachtordnung aufgestellt wurde: Günter Frhr. v. Gravenreuth vertritt verteidigungsministerium.de, Michael Horak, Vorstand von Freedom for Links vertitt das Bundesamt für Verteidigung (sic!).

So wird das herrschende Weltbild mit seiner Sympathielage doch noch mal komplett gemischt. Also: Zurücklehnen und schauen, wie die Sache ausgeht!

Posted by sam @ 02:00 PM CST [Link] [Karma: 2 (+/-)]

Sunday, February 18, 2001

OpenChaos am 1. März: Lustige Programmiersprachen
Am Donnerstag, den 1. März 2001 ab 19:30 Uhr ist wiederunser Treffen zum Lernen und Kennenlernen, das OpenChaos.Wer also immer schon mal beim CCC Köln vorbeischauenwollte, kann dies hier tun. Der Weg zu uns ist leichtzu finden und obendrein gibt es noch einen Vortrag.Thema des Vortrags sind (zu Unrecht?) in Vergessenheitgeratene oder weniger bekannt gewordeneProgrammiersprachen wie SNOBOL und PILOT. Exotik fürProgrammierer... Treffpunkt für den Vortrag ist wie beiden letzten Malen schon die karibische Kneipe direktgegenüber von den Clubräumen.

Wegen des hohen rheinischen Feiertages Weiberfastnachtfindet das OpenChaos ausnahmsweise mal nicht am letztenDonnerstag im Monat statt, sondern eine Woche später.

Posted by johl @ 10:44 AM CST [Link] [Karma: 2 (+/-)]

Sunday, February 10, 2001

ccc@bouvier: Was machen Programmierer eigentlich? Programmieren!
Aber was ist programmieren? Einem Computer Anweisungen geben? Einen Text verfassen? Anderen Programmierern schreiben? Ein Zwiegespräch mit dem Computer? Die Veranstaltung aus der Reihe 'ccc@bouvier' am 14. Februar 2001 um 19.00 Uhr in der Universitätsbuchhandlung Bouvier in Bonn soll einen Einblick darin geben, was beim Programmieren eigentlich passiert, warum Programmierer so sind, wie sie sind und aus welchen Motiven sie handeln. Zwangsläufig wird dabei auch -zumindest teilweise- ein Teil des Phänomens Freie Software/Open Source erhellt und die Geschichte der Free Software Foundation beleuchtet.

Posted by johl @ 11:47 PM CST [Link] [Karma: 1 (+/-)]

Sunday, February 06, 2001

Grobe Schwachstelle bei TNT SecurEdoc
Der bezahlte Dienst TNT securEdoc will eigendlich für seine Kunden Dokumente sicher austauschen. Es werden aber URLs unverschlüsselt per mail versendet und können auch "ausgerechnet" werden. Damit kommt man an die Dokumete anderer - inkl. persönlichen Angaben und Kreditkartendaten. Der Kölner C4 konnte das verifizieren und eine entsprechende Mitteilung liegt im Chaos Realitäts Dienst.

Posted by sam @ 03:17 PM CST [Link] [Karma: 1 (+/-)]

Sunday, January 30, 2001

N3 - Alles unter Kontrolle, Teil 2
Chrome Demon hat die Sendung aufgenommen uns darausein divx gemacht,
zu finden unter http://koeln.ccc.de/~robotnik/n3_ueberwachung_klein.avi
Im Labor (lokal!)kann man die Datei natürlich von beomoth herunterladen.

Posted by robotnik @ 12:48 AM CST [Link] [Karma: -1 (+/-)]

Sunday, January 28, 2001

N3: Alles unter Kontrolle?
Im Zuge der Recherche zur Kameraüberwachung öffentlicher Räume kam der NDR auch zu uns: Heute läuft um 23 Uhr auf N3 "Ausblicke auf eine video-überwachteGesellschaft" - ein Film von J. Schröder-Jahn. Passend dazu können wir melden, daß das CCTV-Projekt ein 12-Kanal-GPS-Gerät hat -- für besonders genaue Ortsangaben in Zukunft.

Posted by sam @ 12:58 AM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, January 17, 2001

Openchaos am 25.1.: Multicast.
Am nächsten Donnerstag gibt es ein OpenChaos zum Thema Multicast. Multicast ist One-To-Manny Kommunikation auf IP Basis, also so ähnlich wie Radio im gegensatz der ansonsten im Internet üblichen One-To-One Kommunikation. Dabei soll es darum gehen, was Multicast ist, warum man es haben will und warum es kaum genutzt wird.Besonders soll darauf eingegangen werden, was man alles interessante damit machen könnte, z.B. einen Radiosender mit einer ISDN-Leitung zu betreiben.
Wir treffen uns um 20:00 in der Kneipe gegenüber vom Chaoslabor.

Posted by drt @ 11:06 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, January 16, 2001

k3wL3 Handles
Wer träumt denn nicht von einem k3wL3n Handlewie z.B. "crash override" ("hackers")?
Mit 'telnet koeln.ccc.de 31337' bekommt ihr vollautomatisch ein handle zugewiesen...

Posted by robotnik @ 02:31 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, January 07, 2001

Weltregierung ist zurück
Nach einem langen Kampf, Austausch der Festplatten, Installation eines neuen Betriebssystems und kopieren der wichtigsten Daten, ist die Weltregierung nun nach zwei Tagen wieder an ihren angestammten Platz zurückgekehrt und läuft munter vor sich hin.

Posted by nik @ 07:10 PM CST [Link] [Karma: 2 (+/-)]

Sunday, January 05, 2001

Hardware Update.
Die Hardware, auf der dieses System läuft wird dieses Wochenende ausgetauscht. koeln.ccc.de wird deshalb zeitweise suboptimale Ergebnisse bringen. Wir danken für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.

Posted by drt @ 01:05 PM CST [Link] [Karma: 1 (+/-)]

Sunday, December 28, 2000

Radio Sublimal FM
Auf http://213.173.61.233:8000/ gibt es jetzt hoffentlich wieder einen stabilen Stream des Congress Radios Sublimal FM.

Posted by drt @ 04:27 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, December 27, 2000

Lebenszeichen vom Congress.
Die Internetexperience auf dem Congress ist z.Zt. suboptimal. Gesammelte Lebenszeichen von uns findet man hier.

Posted by drt @ 05:12 PM CST [Link] [Karma: -1 (+/-)]

Sunday, December 09, 2000

Online-Diskussion über Video-Überwachung
Der Deutsche Bundestag hat ein neues Diskussionsforum im Internet. Unter der Überschrift "Videoüberwachung – Schutz fuer den Bürger oder Bedrohung ihrer Privatsphäre?" können Interessierte hier: Deutscher Bundestag -Online Forum
mit Experten der Bundestagsfraktionen über Sinn und Unsinn der Video-Überwachung im öffenlichen Raum diskutieren. Eure Meinung ist gefragt...

Posted by Freeminder @ 12:31 AM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, December 07, 2000

17C3: explicit lyrics
Auch dieses Jahr findet der Chaos Communication Congress statt, wieder in Berlin im bewährten Haus am Kölnischen Park und wieder vom 27. bis zum 29. Dezember. Die meisten aus dem C4 sind dann dort auch zu treffen und spielen mit MP3-Streams und sich selbst organisierenden News-Systemen rum. Genauer: Die Kongressberichterstattung findet dieses Jahr anders statt; die Stellen, an denen man sich einklinken kann, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Posted by sam @ 00:08 AM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, November 23, 2000

OpenChaos: Politikfnords - oder ...
die Realitäten bundesdeutscher Jugendschützer und Abgeordneter

Einblick in die politische Realität des deutschen Jugendschutzes und die Bedeutung für die Informationsfreiheit im Netz werden Thema des Open Chaos am 7.12. ab 20:00 sein. Es wird unterschiedliche Filtersoftware vorgestellt und diskutiert, was der geplante Einsatz dieser Software für den globalen Kulturraum Internet bedeutet. Ein Politik-Update für interessierte Lebensformen, in der auch die Suche nachAlternativen und politischen Vorgehensweisen diskutiert werden sollen.

Posted by jadis @ 03:37 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

[Archives]

[c4 homepage | impressum | wiki | newsarchiv]