713900          001825                  CHAOS   COMPUTER      CLUB       COLOGNE
 


c4 Meldungsarchiv: May 2001

Sunday, May 22, 2001

Na? Schon im Sommer was vor? Vom 10. bis 12. August findet in Holland die Hackers at Large (HAL) statt, in Nachfolge der Galactic Hacker Party 1989, Hacking at the End of the Universe 1993, Hacking In Progress 1997 und irgendwie auch verwandt mit dem Chaos Communication Camp 1999.

Wir vom CCC Köln haben die Bezahlmodalitäten für deutsche Hacker übernommen, die keine Lust auf unglaublich hohe Kosten für Auslandsüberweisungen haben:

Posted by johl (tronicum) @ 08:45 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, May 17, 2001

Am Donnerstag, den 31. Mai ist es wieder soweit: Das OpenChaos, der offene Treff für alle Interessierte am CCC Köln, öffnet seine Türen. Treffpunkt ist wie immer ab 20 Uhr in der caribischen Kneipe gegenüber von unseren Clubräumen.

Das Thema ist diesmal besonders spannend: Christine Priplata und Colin Stahlke, Doktoren der Mathematik und Kryptographieexperten, führen in die Kryptographie mit elliptischen Kurven ein. Wer einen Einblick in die mögliche Zukunft der Kryptographie jenseit von RSA erhalten will, ist herzlich willkommen. Vorsicht, es wird anspruchsvoll! Echte Hacker und wahre Interessierte sollte dies natürlich nicht abhalten. Wir freuen uns schon.

Posted by johl @ 01:52 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, May 14, 2001

Es gibt Nachwux bei den Hackern! Herzlichen Glückwunsch an den Cluster Tzeck zum Spawning des Childprocess "Neal" am 12. Mai. Übrigens: 12+5=17.

Posted by sam @ 06:24 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, May 13, 2001

Der Mann, der uns per Anhalter durch die Galaxis reisen liess und uns die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem gab, ist am 12. Mai 2001 selbst zur letzten Reise ins Restaurant am anderen Ende des Universums aufgebrochen. Hoffentlich hat er sein Handtuch dabei.

Tief betroffen macht uns der Tod von Douglas Noel Adams, der im Alter von 49 Jahren in Kalifornien verstorben ist. Wie kaum jemand anders hat er mit seiner "Trilogie in fünf Bänden", dem "Hitchhiker's Guide To The Galaxy", Sprache und Denken der Geeks geprägt.

Mr. Adams, you will be missed.So long, and thanks for all the fish.

Posted by johl @ 00:06 AM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Sunday, May 07, 2001

Unter http://koeln.ccc.de/~chrome/CCCebit/ findet ihr Videos im OpenDivx und Mpeg1 Format vom CCCebit Award.

Posted by ChromeDemon @ 10:27 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

Nachdem uns mehrere Zuschriften erreichen, die bei den massenhaft für ein Gewinnspiel verteilten sog. "Dotwin"-Knöpfen Sorgen um vermeintliches Ausspionieren machen und auf dubiose Erklärungsseiten verweisen, möchten wir darauf hinweisen, daß diese Gerüchte falsch sind. Die Dotwins enthalten (selbst geprüft) nichts weiter als Pappe und Plastik - explizit keine Elektronik.
Wir können die angeblichen Aufzeichnungsmechanismen nicht ganz nachvollziehen, sicher ist nur, daß jeder, der da mitmacht, sich nicht wundern sollte, wenn demnächst in seinem Briefkasten mehr Werbung ist. Hinweis: Seine Adresse kann man für mehr Wert verkaufen.

Nachtrag: Der CCC Ulm hat eine kleine Zusammenfassung gemacht.

Posted by sam @ 03:06 PM CST [Link] [Karma: 0 (+/-)]

[c4 homepage | impressum | wiki | newsarchiv]