OpenChaos am Donnerstag, 26. August: Astropeiler Stockert

Beim Open Chaos im August wird es um ein ungewöhnliches Thema gehen: Die Radioastronomie. Freiwillige haben auf der Radiosternwarte Stockert das erste deutsche Radioteleskop, den "Astropeiler", saniert und wieder in Betrieb genommen. Was dort inzwischen wieder möglich ist und wieso das eine spannende Sache für alle Technikinteressierten ist, soll dieser Vortrag zeigen.

Wir hoffen, dass der Themenmix etwas für Hardware-, Software- und Funktechnikfreaks bietet: Neben den Grundlagen der Radioastronomie (was misst man, und wie misst man es) werden wir über die Steuer- und Messtechnik sprechen.
Während die Steuertechnik mit den üblichen Industriesteuerungen und Linux-Rechnern noch recht konventionell ausgestattet ist, wird es im Empfängerbau schon spezieller. Auch der Einsatz von angepasster Software, Gedanken zu einem offenen Elektroniklabor und die Geschichte der Sternwarte incl. der militärischen Mitnutzung im kalten Krieg werden Themen sein.

Zum Abschluss soll noch ein Ausblick auf interessante Projekte im Amateurfunk, CNC-Maschinenbau, der "normalen" Astronomie und Meteorologie gegeben werden, die auf dem Stockert für die nähere Zukunft geplant sind und für die noch Mit"arbeiter" gesucht werden.

Das OpenChaos findet am Donnerstag, den 26. August 2010 in den Räumlichkeiten des Chaos Computer Club Cologne statt. Beginn ist, wie gewohnt, 20:00 Uhr. Ihr seid herzlich eingeladen!

by js 2010-08-20T15:00:00+01:00
Der Clubstatus wird geladen...
Der Club ist offen:
It's a secret to everybody.
Der Club ist geschlossen:
[...] even the word "hopeless" has "hope" in it. Plus, if you rearrange the letters it spells "peeslosh".
Der Clubstatus konnte nicht geladen werden.
content
Kontakt
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
IRC: #cccc auf hackint (Web)
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Newsletter
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter.
Zur Newsletter-Anmeldung