Freier Software Abend am Montag, 04. November: Die Programmiersprache Go

Zum dritten Freien Software Abend im C4 hält Harald einen Vortrag über die noch recht junge Programmiersprache Go.

Am Montag den 04.11.2019 findet ab 19:30 der zweite Freie Software Abend in den Räumen des C4 statt. Dazu wird Harald einen Vortrag zur Programmiersprache Go halten.

Go ist eine vergleichsweise junge Programmiersprache, deren Entwicklung maßgeblich von Google getragen wird. Sie entstand aus Unzufriedenheit über bestehende Sprachen, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen großer Projekte: Sicherheit, Skalierbarkeit und effiziente Entwicklung.

Im Vortrag werden die Sprache und ihre Entstehung vorgestellt. Es wird gezeigt, welche Überlegungen zur Entwicklung der Sprache geführt haben und welche Designentscheidungen getroffen wurden. Anhand kurzer Codeschnipsel werden die Syntax, die wichtigsten Eigenschaften und Besonderheiten von Go erläutert. Schwerpunkte bilden das Typsystem, Objektorientierung und nebenläufige Programmierung.

Der offizielle Teil des Treffens beginnt um 20:00 Uhr in den Räumen des Chaos Computer Club Cologne. Der Votrag wird zwar aufgezeichnet, wir würden uns aber trotzdem über jeden freuen der die Zeit findet vorbeizukommen um mit uns bei einem Getränk über dieses oder auch andere Themen zu reden. Jeder der Interesse hat ist natürlich herzlich eingeladen den Vortrag zu hören und an dem Treffen teilzunehmen.

by Necro 2019-09-22T23:42:00+01:00
Der Clubstatus wird geladen...
Der Club ist offen.
Der Club ist geschlossen.
Der Clubstatus konnte nicht geladen werden.
content
Kontakt
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
IRC: #cccc auf freenode (Web)
#cccc auf hackint (Web)
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Newsletter
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter. Einfach Email-Adresse eintragen und abschicken.