OpenChaos am Donnerstag, 30. Januar: Auf der Suche nach dem verlorenen Internet

Der C4 lädt herzlich zum OpenChaos im Januar ein. Auch dieses mal hält Vasilij "wasamasa" Schneidermann schon wieder einen Vortrag, diesmal dazu was es im Gopherspace zu finden gibt.

Gopher ist ein weitestgehend in Vergessenheit geratenes Protokoll für den Abruf von Dokumenten. Es ähnelt am ehesten dem Web 1.0, jedoch verwendet es eine strikt hierarchische Struktur und verzichtet bewusst auf komplexe Features wie Markup, Styling und Ausführung von Skriptsprachen. Trotz des Erfolges des World Wide Web existiert weiterhin eine Gruppe von Gopher-Enthusiasten, welche sogenannte Gophersites betreiben.

In diesem Vortrag wird eine kurze Einführung in das Gopher-Protokoll gegeben und anschließend gezeigt wie das komplette IPv4-Netz nach Gopher-Services durchsucht und die gewonnenen Daten einer Analyse unterzogen wurden. Mithilfe dieser Daten wird versucht zu beantworten wer genau auf Port 70 lauscht und welche Inhalte heutzutage angeboten werden.

Das OpenChaos findet am Donnerstag, den 30. Januar, in den Räumen des Chaos Computer Club Cologne statt. Beginn ist, wie immer, um 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!

by wasamasa 2019-01-28T23:42:00+01:00
Der Clubstatus wird geladen...
Der Club ist offen:
It's a secret to everybody.
Der Club ist geschlossen:
[...] even the word "hopeless" has "hope" in it. Plus, if you rearrange the letters it spells "peeslosh".
Der Clubstatus konnte nicht geladen werden.
content
Kontakt
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
IRC: #cccc auf freenode (Web)
#cccc auf hackint (Web)
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Newsletter
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter. Einfach Email-Adresse eintragen und abschicken.