Momentan ist die amerikanische Überwachungssoftware Palantir in aller Munde. Nicht nur, weil die deutsche Polizei es in den Bundesländern Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen bereits verwendet und der deutsche Innenminister die Nutzung gerne bundesweit ausweiten würde; nicht nur, weil die Behörden sich damit in sicherheitsrelevanten Vorgängen im Inneren von einem ausländischen Softwarekonzern abhängig machen, dessen Kunden einer Blackbox sie damit sind; sondern auch, weil die Gründer der Firma Palantir in den USA eine reaktionäre rechte Politik verfolgen, deren Ziele durch die Anwendung der Software Palantir, etwa bei der Verfolgung von Migranten durch die Migrationsbehörde ICE, konkret mit umgesetzt werden.
Seit dem Beginn der zweiten Amtszeit des US Präsidenten Donald Trump findet eine Umwälzung der politischen und institutionellen Landschaft in den USA statt. Was mit Elon Musks Department of Government Efficiency (DOGE) und dem Rauswurf vieler Staatsbeamter begann, wurde mit der öffentlichen Verfolgung von Menschen und dem Einsatz von Militär im Inland fortgesetzt. Diese Entwicklungen passen auffällig gut zu den Vorstellungen des Dark Enlightenment, dessen Vordenker Curtis Yarvin den Palantir Gründer Peter Thiel persönlich gecoached hat. Zu den weiteren Anhängern von Curtis Yarvins Denken gehört der US Vizepräsident JD Vance, ein ehemaliger Angestellter von Peter Thiel und dessen Protegé. Zudem war es Thiel, der bereits 2016 die CEOs von Amazon, Microsoft, Facebook, Google und Apple und Elon Musk im Trump Tower zusammengebracht hat.
Könnten die Entwicklungen in den USA auf Thiels beharrliches Wirken – konservative (rechtsextreme) Ideen mit bestimmten Personen in Machtstellungen zusammenzubringen – zurückzuführen sein? Anhand des Werdegangs von Peter Thiel wird der Vortrag entdecken, um was für Figuren es sich bei Peter Thiel und seinem Netzwerk handelt und welchen Einfluss es mittlerweile entwickelt hat und von welcher Ideologie es angetrieben wird. Es wird sich zeigen, dass es Thiel im Eigentlichen nicht um die deutsche Polizei oder um das Abschieben von Migranten geht, sondern darum dass der Menschheit eine große Prüfung bevorsteht: die Wahl zwischen dem Armageddon, dem Antichrist oder Thiel und seiner PayPal Mafia, die uns mit Palantir vor dem Untergang bewahren. Am Ende werden wir uns entscheiden müssen.
Das OpenChaos zum Palantir und Dark Enlightenment findet am Donnerstag, den 30. Oktober, in den Räumen des Chaos Computer Club Cologne statt. Beginn ist, wie immer, um 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!