Frequently Asked Questions

Was man schon immer wissen wollte, aber nie zu fragen traute - hier wird man geholfen

Der Chaos Computer Club Cologne e.V.

Anreise Sonstiges Hackertum


Der Chaos Computer Club Cologne e.V.


Was macht ihr eigentlich?

An Tagen ohne besonderes Programm beschäftigen sich viele Mitglieder alleine oder gemeinsam mit eigenen Projekten, das können Software- oder Hardwareprojekte, aber auch ganz andere Sachen sein. Häufig wird der Hackspace einfach auch genutzt, um bei einer Hackerbrause zu klönen oder den aktuellen State of the Cyber zu diskutieren.

Ich möchte mal bei Euch vorbeikommen/Euch kennenlernen.

Gerne. Zum gegenseitigen Beschnuppern und obendrein was Lernen ist das OpenChaos gedacht. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, dort vorbeizukommen. Dort sind immer ein paar Leute aus dem Club anwesend, mit denen sich im Anschluss klönen lässt, aber bitte denke daran, auch hier will keiner DAU-Fragen beantworten. Auch Leute die bereits genervt und mit zerzausten Haaren vor einem Rechner sitzen, sollten umgangen werden.

Auch außerhalb vom OpenChaos haben wir donnerstags ab etwa 19 Uhr unsere Clubraumtür für Interessierte geöffnet, die sich ein Bild vom Club und seinen Mitgliedern machen wollen. Meistens wird an diesem Tag an Hard- und Software gebastelt als auch interessante Gespräche geführt.

Was ist dieses OpenChaos?

OpenChaos ist eine Bildungsveranstaltung mit der Option den C4 kennenzulernen. Es findet meistens am letzten Donnerstag im Monat ab 20:00h im Chaoslabor statt. Wann das genau ist und um welches Thema es geht steht auf unserer Homepage. Wer den Termin nicht verpassen möchte, kann sich auf unsere Update-Mailingliste eintragen.
Am Anfang gibt es in der Regel eine Vorstellungsrunde, damit man sich ein Bild machen kann, mit wem man spricht. Dann gibt es einen Vortrag zu einem Thema, welches aktuell als interessant gilt und danach geht es in allgemeines Palaver und Pläne zur Weltrettung über. Manchmal konsumieren weniger disziplinierte Mitwesen auch Kölsch vor allem aber Club Mate.

Ich möchte Kontakt aufnehmen.

Am einfachsten erreicht man uns per Mail, wer mag, kann es auch mal mit einem Anruf unter 0221-49 24 119 versuchen.

Physikalische Adresse:
Chaos Computer Club Cologne (c4) e.V.
Heliosstr. 6a
50825 Köln
GPS: 50° 57'02"N, 6° 54'46"E (WGS84)
http://koeln.ccc.de/
mail@koeln.ccc.de
Tel. 0221-49 24 119

Bankverbindung:
Chaos Computer Club Cologne e.V.
IBAN: DE57370501980028582088
BIC: COLSDE33XXX
Bank: Sparkasse KölnBonn
Zweck: Spende

Welche Emailadresse wofür?

Wo finde ich den C4 sonst im Netz?

Kontakte für und mit Journalisten

Anfragen können Sie gern via mail@koeln.ccc.de an uns stellen. Bitte beachten Sie, dass wir ehrenamtlich arbeiten und deswegen einige Stunden zwischen Ihrer Anfrage und unserer Antwort vergehen können. Bitte beachten Sie weiterhin, dass wir von Live-Hacks aus mehreren Gründen nichts halten und dafür der falsche Ansprechpartner sind. Sollten Sie ein Mitglied des bundesweiten Teams erreichen wollen, wenden Sie sich bitte an die Sprecher des Chaos Computer Clubs e.V.

Ich möchte Mitglied werden.

Das ist nett, aber vieles, was oben zum Thema Hacker werden gesagt wurde gilt auch hier.
Mach Dir klar, dass wir eine Gruppe von Leuten sind, die gemeinsame Ziele und Interessen haben, die sie unter anderem mit Hilfe eines e.V. durchsetzen. Wenn Du auch ähnliche Ziele hast, dann bist Du herzlich eingeladen dabei mitzumachen. Am besten ist es, wenn Du dazu mal zum OpenChaos oder einer anderen auf dem Webserver angekündigten Veranstaltung kommst, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können. Wenn Du einfach nur den C4 fördern möchtest, dann ist vermutlich eine Fördermitgliedschaft das Richtige für Dich.

Die ermäßigte Mitgliedschaft im Chaos Computer Club Cologne kostet 17 Euro im Monat, die normale Mitgliedschaft 23€. Wir bitten jedes Mitglied auch Mitglied im Chaos Computer Club (C3) zu werden. Wir finanzieren mehr schlecht als recht unsere Infrastruktur vor Ort durch die Mitgliedsbeiträge. Wer uns regelmäßig Spenden möchte kann eine Fördermitgliedschaft von mindestens 10 Euro im Monat beantragen. Einmalige Spenden sind natürlich auch gern gesehen.

Wo kann ich die Datenschleuder/Chaos CD/T-Shirts herbekommen.

Im CCC-Umfeld gibt es allerlei kaufbares Zeug und allerlei Wege sich das zu verschaffen:

  • Die Datenschleuder ist das wissenschaftliche Fachblatt für Datenreisende und erscheint unregelmäßig. Ihr könnt Sie gern direkt bei uns im Club zu kaufen.
  • Die Chaos-CD beinhaltet vermischte Daten aus den letzten Jahrzehnten und ist manchmal noch in dem ein oder anderen Hackerspace vorhanden, wo es auch Datenschleudern gibt.
  • Die Lage bei T-Shirts und ähnlichem Merch ist unübersichtlich. Am besten mal direkt per Mail oder persönlich nachfragen.

Ich habe eine Geldspende.

Darüber freuen wir uns natuerlich sehr! Unsere Bankverbindung findest du im Impressum unserer Webseite. Der Chaos Computer Club Cologne e.V. dient gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Köln-Nord unmittelbar steuerbegünstigten Zwecken im Sinne des §§ 51 ff. AO. StrNr. 217 / 5951 / 0883. Solltet ihr uns also mit finanziell unterstützen, bitte mailt kurz an vorstand@koeln.ccc.de , damit wir euch eine Spendenquittung zukommen lassen können. Bitte gebt als Verwendungszweck immer "Spende" an.

Ich habe eine Hardware/Softwarespende

Sehr nett. Allerdings sind wir weder ein Museum noch ein Computerschrottplatz. Also bitte nicht versuchen den 17. defekten Amiga 500 oder 386sx bei uns abzuladen. An interessanter (auch alter) Hardware sind wir jedoch immer interessiert. Am besten mal mailen.

Was ist dieses Chaoslabor?

Das Chaoslabor ist unsere Forschungsstätte in der Heliosstraße .Es ist vollgestopft mit vielerlei Gerät. Gäste können dort Netzwerke in allerlei Farben und Formen finden, Switchports und funktionierende Verkabelung sind reichlich vorhanden. Wenn man an unser Netz will, hat man allerdings mit Wireless LAN die besten Chancen. Wir haben zwei offene Netze und es gibt DHCP.

Ihr seid Lamer

Mag sein. Es gibt sicher Leute in Deutschland, die ein höheres Kewlness Rating verdienen. Der Chaos Computer Club e.V. wurde aber auch gegründet, um die Hackerszene in der Öffentlichkeit darzustellen. Deshalb organisieren wir öffentliche Veranstaltungen und schlagen uns mit der Presse herum, da bleibt manchmal zu wenig Raum für 1337 c0d1nG. Wir geloben Besserung.

Was sollte ich bzgl des offenen Abend beachten?

Der "Offene Abend" bedeutet bei uns, dass wir insbesondere an diesen Tagen Gäste empfangen. Das ganze ist ein ein soziales Miteinander bei dem die Menschen miteinander reden und an eigenen Projekten arbeiten. Es empfiehlt sich meist einen Laptop o.Ä. mitzunehmen.

Da es leider immernoch eine Pandemie gibt haben wir uns entschieden zumindest bei größeren Besucherzahlen eine Maskenpflicht umzusetzen. Wenn euch das nicht passt bleibt zuhause.

Leider sorgt die Pandemie auch dafür, dass viele unserer Mitglieder noch ungerne die Clubräume besuchen, daher kann es leider vorkommen, dass an manchen Donnerstagen niemand vor Ort ist um die Räumlichkeiten aufzuschliessen.

Oben rechts auf dieser Seite findet ihr den aktuellen Club-Status. Wenn ihr eine längere Anreise habt oder aus anderen Gründen Sicherheit haben wollt, nicht vor der verschlossenen Tür zu stehen, dann meldet euch am besten vorher im IRC (#cccc auf hackintWeb client ) und wartet am besten auch auf eine Antwort ;)

Anreise

Wie finde ich den Weg zu Euch?

Unser Labor befindet sich in Köln-Ehrenfeld, Heliosstraße 6a, 50° 57'02"N, 6° 54'46"E (WGS84). Wenn die unten stehenden Beschreibungen nicht helfen, kann unter 0221-49 24 119 angerufen und um Hilfe gefragt werden. So kommt man hin:

Mit der KVB

Haltestelle Venloer Straße/Gürtel der Linien 3 und 4, Ausgang Heliosstr./Bezirksrathaus hoch. Dann um 180°C drehen, die Venloer Straße überqueren und in die gegenüberliegende Heliosstraße gehen.

Haltestelle Venloer Straße/Gürtel der Linie 13, runter auf die U-Bahn-Ebene in Richtung 3 und 4, dann am Bahnsteig entlang und in die gleiche Richtung wie bei der Ankunft mit der U-Bahn.

Nach ca. 2-3 Minuten Gehzeit kommt auf der rechten Straßenseite (letztes Haus vor dem großen Betonklotz mit Aufschrift "Stayery") das Chaoslabor. Der Eingang befindet sich in der Autoeinfahrt vorne rechts.

Mit der Bahn

Man fährt mit der S-Bahn/Regionalbahn bis Köln-Ehrenfeld und verlässt den Bahnhof über die Treppe Richtung Venloer Straße. Unten an der Treppe links, am Kiosk vorbei und die Straße überqueren und in die gegenüberliegende Heliosstraße gehen. Nach ca. 2-3 Minuten Gehzeit kommt auf der rechten Straßenseite (letztes Haus vor dem großen Betonklotz mit Aufschrift "Stayery") das Chaoslabor. Der Eingang befindet sich in der Autoeinfahrt vorne rechts.

Mit dem Auto

Von Norden (A57) und Nordosten (A1) ab dem Kreuz Köln-Nord auf die A57 nach Köln-Innenstadt fahren und die übernächste Ausfahrt (Köln-Ehrenfeld) raus. In der Ausfahrt rechts auf den Ehrenfeldgürtel abbiegen. Der Straße circa 1,5km folgen. Hinter der KVB-Haltestelle Venloer Str./ Gürtel und einer großen Fastfoodkette an der Ampel rechts in die Vogelsanger Straße einbiegen. Geradeaus über die nächste Ampel und dann an der folgenden Kreuzung rechts in die Heliosstraße einbiegen. Wir befinden uns im ersten Haus auf der linken Straßenseite hinter dem Betonklotz mit Aufschrift "Stayery". Fahrtzeit von der Autobahn etwa 5 min. Parken ist auf der Straße möglich.

Mit dem Flugzeug

Vom Flughafen Köln/Bonn hält unter der Woche die S13 (ca. alle 20 Min.) sowie der RE8 (Richtung Mönchengladbach) ohne Umsteigen nach knapp 20 Minuten Fahrt direkt in Ehrenfeld. Ansonsten ist Umsteigen am Hauptbahnhof (S12, alternativ Trimbornstrasse oder Bf Deutz) angesagt. Von dort aus wie oben erklärt.

Sonstiges

Wer oder was ist fnord

Ungläubige stellen oftmals die Frage "wer oder was zum Teufel ist 'fnord'". Das ist natürlich ausgesprochen nichttrivial zu beantworten. Theodor Prinz hat jedoch Ende 1998 einen gelungen Erklärungsversuch gestartet.

Hilfe, ich wurde gehackt

Der Einbruch in den eigenen Computer ist immer sehr ärgerlich. Das können wir auch verstehen, allerdings sind wir ein eingetragener Verein und kein Dienstleister. Wir werden keine Leute bestrafen, die in Deinen Rechner eingedrungen sind. Dafür sind die Behörden zuständig. Du solltest also einen Einbruch auf jeden Fall bei der Polizei melden, auch wenn kein finanzieller Schaden entstanden ist. Es ist durchaus möglich, dass Dein Computer für weitere Angriffe verwendet wurde, für die im schlimmsten Fall Du verantwortlich gemacht wirst. Falls du glaubst, dass dein internetfähiges Endgerät immer noch unter der Kontrolle von unbekannten Dritten ist, kann dir vielleicht das Informationsangebot der Haecksen weiterhelfen.

Ich möchte private Daten anderer Leute wissen!

Der Chaos Computer Club setzt sich für die Anonymität im Netz ein. Wir leisten keine Hilfe dabei angebliche oder tatsächliche Übeltäter im Netz zu identifizieren. Der Schutz privater Daten ist uns wichtig. Auch wenn es Ihnen gerecht und notwendig erscheint: Wir helfen niemandem dabei fremde Emails, Passwörter und so weiter herauszufinden.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet

Du kannst in die FAQ des Chaos Computer Club e.V. schauen, dort werden auch viele nicht vereinsspezifische Fragen beantwortet. Ansonsten ist das Internet eine schier unerschöpfliche Wissensquelle, wo man als Nerd eigentlich immer fündig wird. Wenn Du keine Ahnung hast, wie und wo Du suchen sollst, ist searchlores.org ein guter Ausgangspunkt.
Oder Du schickst Deine Frage, wenn sie Deiner Meinung nach eine interessante ist, an mail@koeln.ccc.de.

Hackertum

Ich will Hacker werden!

Siehe Ich will Hacker werden!.

Wie werde ich Hacker?

Kurz gesagt: Hacker wird man nicht, sondern man ist Hacker.
Hackertum ist eine Weltsicht und die hat man, oder man hat sie nicht, jedenfalls kann man sie nicht erlernen. Was man klassischerweise unter Hackern versteht, ist sehr gut durch Lektüre von Steven Levys Buch "Hackers" zu lernen. Auch ein Studium des Jargonfiles ist sicher hilfreich.
Hacker zeichnen sich durch ihren Wissensdurst, ihren Spieltrieb und ihre außergewöhnliche Lernfähigkeit aus. Das kann Dir keiner beibringen, das musst Du mitbringen. Aber wenn Du das alles hast, warum fragst Du dann? Naja, einfach alles lesen, was mit Computern zu tun hat ist jedenfalls der richtige Anfang und da mögen wiederum die letzten Ausgaben von phrack ein guter Anfang sein. Es gibt auch das "Wie-werde-ich-ein-Hacker-HOWTO" und das esr-Hacker-HOWTO, aber viele Leute scheinen nicht zu verstehen, was diese Texte zu sagen versuchen.

Ich habe eine Frage zu bestimmter Software/Hardware.

Mit solchen Fragen ist man in der Regel bei Hackern an der falschen Stelle. Wir sind nicht der Computer-ADAC und interessieren uns nur sehr mäßig für alltägliche Problemchen. Am besten wendet man sich an den, von dem man die nicht funktionierende Technik bezogen hat. An interessanten Problemen sind wir natürlich immer interessiert, aber wer 08/15 Fragen stellt, hat gute Chancen, auf ewig in diversen Killfiles zu verschwinden. Oft zeigen die Fragen, die gestellt werden, dass der Fragesteller entweder zu faul ist, sich selber zu informieren oder zu dumm. Beides Eigenschaften, die bei Hackern Verachtung hervorrufen.

Warum seid ihr so arrogant?

Manchmal mögen wir uns wirklich arrogant benehmen. Oft sind wir aber einfach nur sehr zurückhaltend. Wir bekommen relativ viele Anfragen der Art "Hey, ihr repariert doch bestimmt gratis meinen Computer" oder "Könnt ihr nicht für uns vor laufender Kamera ein Smartphone hacken" dicht gefolgt von "Meine Freundin betrügt mich, könnt ihr nicht deren Handy hacken" und dem allseits beliebten "Die von den Echsenwesen durch Gedankensatelliten kontrollierten Illuminaten haben mein Handy gehackt, bitte helft mir". Nach einigen äußerst unangenehmen Erfahrungen wollen wir erst sicher stellen, dass wir unserem Gegenüber vertrauen können, was auf Außenstehende oft unnötig distanziert wirkt. Das ist keine böse Absicht.
Sorry.
Eine andere, außerhalb von Hackspaces ungewöhnliche Verhaltensweise wird auch oft mit Arroganz verwechselt: Wer reinkommt, wird nicht begrüßt. Das heißt nicht, dass man nicht willkommen ist. Es heißt im Gegenteil, dass man nicht als störend empfunden wird, sich gern irgendwo hinsetzen und eine schöne Zeit haben kann. Wenn wir jemanden noch nicht kennen, versuchen wir, uns etwas Zeit zu nehmen und eine kurze Tour durch den Hackspace zu bieten. Sollte das wider Erwarten einmal nicht geschehen, ist auch das keine böse Absicht.

by doobee, cefalon, amp, Pylon, mangala, TobiX, PEra, zakx, count, snoopy 2012-02-12
Der Clubstatus wird geladen...
Der Club ist offen:
It's a secret to everybody.
Der Club ist geschlossen:
[...] even the word "hopeless" has "hope" in it. Plus, if you rearrange the letters it spells "peeslosh".
Der Clubstatus konnte nicht geladen werden.
content
Der Chaos Computer Club Cologne e.V.
Anreise
Sonstiges
Hackertum
Kontakt
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
IRC: #cccc auf hackint (Web)
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Newsletter
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter.
Zur Newsletter-Anmeldung